top of page
blochholz
wertholz
brennholz
biomasse
Holzproduktion

Vielfältige Auswahl

Hauptbaumarten in der Au sind Hybrid- und Silberpappel, Schwarznuss, Esche und Eiche. Die Hybridpappel wird nur dort kultiviert wo sie auch standorttauglich ist und keine heimischen Baumarten verdrängt. Die Esche als ein Standbein des Betriebes ist durch das Eschentriebsterben leider stark zurückgedrängt worden und wird durch eine Vielzahl von Baumarten ersetzt.

Im Hochwald sind unsere Hauptbaumarten Weißkiefer, Douglasie, Eiche, Lärche und Kirsche.
Auch hier hat sich über die letzten Jahrzehnte das Baumartenspektrum erhöht und der Laubholzanteil ist gestiegen.

Unser Jahreseinschlag auf den Eigenflächen liegt bei ungefähr 5000 Efm.

Blochholz

Die Blochholzproduktion in ihrer Individualität ist eine Stärke des Betriebes: Unsere Sägeholzsortimente werden in erster Linie den Kundenwünschen entsprechend selektiv ausgeformt und nur in geringerem Ausmaß als Standardausformungen angeboten.

Als Betrieb sind wir Mitglied bei der "Holzservice Voralpenland". Dort vermarkten wir gemeinsam mit vielen anderen Waldeigentümern einen großen Teil unseres Blochholzes. Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Betrieben genießen bei uns einen großen Stellenwert.

www.holz-service.at

Wertholz

Der Anteil von Wertholz wird in unserem Betrieb immer höher. Die schon in den letzten Generationen konsequent weitergeführten Bestandesumwandlungen und ein erhöhter Pflegeaufwand ergeben einen schönen Erfolg. 

Brennholz

Brennholz wird entweder für die Selbstwerbung ausgezeigt oder bei einer Brennholzlizitation versteigert.

Es gilt: Verrechnet wird das Holz nach aufgeschichteten Raummetern (1x1x1m lose). Holz unter 10 cm Durchmesser wird nicht verrechnet. Bei der Versteigerung wird das Holz vorab geschätzt und durch die Bieter bestätigt oder erhöht. Preise für Brennholz & nächster Versteigerungstermin finden Sie

 

Hier >>

Biomasse

Biomasse, also Hackgut in Rinde, wird zum Teil durch den Forstbetrieb produziert, zum Teil aber auch in Selbstwerbung. Holzqualität und Baumarten sind an jedem Waldort sehr unterschiedlich.

Dementsprechend unterschiedlich sind die Preise: Zur Auskunft über das aktuelle Angebot und die Preise informieren Sie sich

 

Hier >>

"Alleine die Brennholz-Selbstwerber unseres Betriebes ersetzen umgerechnet das CO2-Aufkommen von 200.000 Liter Heizöl im Jahr!“

Die Brennholz- und Biomasseproduktion ist angesichts der Klimaerwärmung ein besonderes Anliegen von Michael Bubna-Litic.

bottom of page